www.Primzahlen.de

Netzwerke

GIMPS Great Internet Mersenne Prime Search


GIMPS
PrimeNet
2^37156667 - 1 ist eine Primzahl

1995 gründete George Woltman das GIMPS - Projekt. Als hervorragender Programmierer schrieb er ein sehr schnelles Suchprogramm für Mersenne-Primzahlen. Dieses Programm und eine Zusammenstellung einiger Primzahlendatenbanken stellte er im Internet kostenlos zur Verfügung. GIMPS - Great Internet Mersenne Prime Search - basiert auf das Zusammenführen ungenützter Prozessorrechenzeit. Dies stellte ein unheimliches Potential zur Suche nach Mersenne-Primzahlen dar.

1997 wurde GIMPS durch das PrimeNet erweitert. PrimeNet, gegründet von Scott Kurowski, stellt den GIMPS- Nutzern Primzahlkandidaten bzw. Zahlenbereiche zum Testen zur Verfügung.

Seit dem gibt es auf der ganzen Welt mehr als 100.000 Nutzer mit mehr als 300.000 PCs, die mit GIMPS nach der nächsten Mersenne-Primzahl suchen.

In den letzten 14 Jahren wurde 13 neue Mersenne-Primzahlen durch und mit GIMPS gefunden.

Schauen Sie für weiter gehende Informationen (engl.) auf GIMPS-Projekt (Great Internet Mersenne Prime Search)


2006 hat einer meiner eigenen PCs die 46. bekannte Mersenne-Primzahl gefunden.

2^37156667 - 1 ist eine Primzahl

Am 6. September 2008 21:53 (MSEZ) fand mein Computer im Rahmen des GIMPS-Projektes eine neue Mersenne Rekordprimzahl.




nach oben